25.11.2011 – Zweite Vertreterversammlung von die senftenberger

Zum zweiten Mal im laufenden Geschäftsjahr trafen sich am 23.11.2011 die Vertreter der Genossenschaftsmitglieder von die senftenberger, um vom Aufsichtsrat und Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft über das aktuelle Geschehen informiert zu werden.

Neben der regulären Tagesordnung konnten sich die Vertreter über eine Überraschung freuen. Sie waren die ersten Genossenschaftler, die die frisch renovierten und umgebauten Räume in Augenschein nehmen konnten. Die erste Stufe zum altersgerechten Bauen wurde erfüllt. In dem der Kundenverkehr auf einem Geschoss, nämlich dem Erdgeschoss zusammen gefasst wurde und damit moderne Warte- und Besprechungsbereiche entstanden sind.  Nach monatelangen Arbeiten war die Farbe noch gar nicht richtig trocken als die Vertreter eintrafen. An dieser Stelle bedankt sich die Wohnungsbaugenossenschaft bei den ausführenden Firmen, die vollständig aus unserer Region kommen.

Nach der Begrüßung der anwesenden Vertreter durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Steffen Gergele führte dieser mit den beiden Vorständen durch die Tagesordnung. Seit der letzten Vertreterversammlung ist im Bestand wieder einiges passiert. In Schipkau wurden die Fassaden einer Grundreinigung unterzogen und 2 Wohnhäusern konnten abgerissen werden. Für Senftenberg konnte der  Anbau von zwei Fahrstühlen planungsseitig vorbereitet werden. Der Baubeginn kann noch nicht erfolgen, da die Genehmigungen noch ausstehen. Neben einer veränderten Marketingstrategie konnten sich Interessenten über tolle Aktionen in der Neuvermietung freuen. Neben dem „Kinderzimmer mietfrei“ und dem bekanntem und gut angenommenem „Kraxelbonus“ wurde nun noch die Aktion „Weihnachtsgeld“ ins Leben gerufen. Bei Abschluss eines Vertrages, für Wohnungen im Bestand der Genossenschaft bis zum 31.12.2011, erhalten Mieter die Grundmiete für Ihre Wohnung im Monat Dezember zurück. Für das nächste Jahr sind schon weitere Maßnahmen zur Gestaltung des Umfeldes in Auftrag gegeben. So können sich unsere Bewohner über neue Bänke vor den Eingängen und neue Wäschestangen freuen. Vermutlich im Frühjahr des neuen Jahres wird mit der Realisierung der Maßnahmen begonnen.

Die Wohnungsbaugenossenschaft arbeitet konstant im Rahmen der Wirtschaftsplanung und steht somit auf soliden Füßen. Das Unternehmen verzeichnet gute Neuvermietungszahlen, so dass man zuversichtlich in die Zukunft schaut. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden von den Vertretern viele Vorschläge für den Bestand der Wohnungsbaugenossenschaft eingebracht. Nun heißt es für die Mitarbeiter die eingereichten Vorschläge zu prüfen und die Umsetzung der Durchführung in Auftrag zu geben.

Zum Ende der Veranstaltung konnte jeder Vertreter ebenfalls exklusiv die Mieterzeitung durchblättern und darin schmökern. Viele sinnvolle Informationen zum Leben und Mitwirken in der Genossenschaft entstanden. In den nächsten Tagen und Wochen wird diese in jedem Briefkasten der  Wohnungen der Genossenschaft verteilt.