Stadtumbau in Schipkau

Pressemitteilung 28.09.2011

Stadtumbau in Schipkau – Abriss von mehr als 100 Wohnungen
Feuerwehren üben den Ernstfall in leeren Wohnhäusern


Die Senftenberger Wohnungsbaugenossenschaft startet mit dem Rückbau von 2 Gebäuden in Schipkau. In der Rosa-Luxemburg-Straße beginnen ab 04. Oktober die Arbeiten für den Rückbau der beiden Wohnhäuser mit insgesamt 105 Wohnungen. Durch das Planungsbüro BiKo planen + überwachen aus Senftenberg wurde die Ausschreibung und Bauplanung vorgenommen. Mit den Rückbauarbeiten wurde die Firma SBR Görlitz beauftragt, die auf langjährige Erfahrung im Bereich des Rückbaues von Wohnhäusern zurückblicken kann. Durch das Vertriebsteam der senftenberger konnten 80% der Mieter im eigenen Bestand gehalten werden und mit neuen und schönen Wohnungen in der unmittelbaren Umgebung oder im Senftenberger Bestand versorgt werden.

Nach dem Freiziehen der Wohneinheiten konnten die Freiwilligen Feuerwehren aus Schipkau und Annahütte die Wohnblöcke für eine Übung zur Rettung von Verletzten nutzen. Ebenfalls zur Übung hatte sich die Freiwillige Feuerwehr aus Senftenberg angekündigt, die ebenfalls die Rettung von Verletzten in Wohngebäuden üben konnten. Vorstandsvorsitzender Horst-Ulrich König, freut sich, dass man den umliegenden Feuerwehren die Möglichkeit geben konnte: „Eine Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist für uns als Wohnungsunternehmen immens wichtig. Gerade im Brandfall ist es für uns wichtig, gute und schnelle Partner vor Ort zu wissen.“  die senftenberger bittet die umliegenden Bewohner bei den Bauarbeiten um Verständnis für aufkommende Lärm- und Schmutzbelästigung. Nach Abschluss der Arbeiten, die bis Ende Dezember abgeschlossen sein sollen, wird die Freifläche begrünt. (mk)


Feuerwehren1

Feuerwehren2

Feuerwehren3