5. Genossenschafts-Skatturnier am 19.02.2013

„Gut Blatt“ hieß es auch am 19.02.2013 wieder einmal im Saal der Wohnungsbaugenossenschaft von die senftenberger. 40 Skatspieler und 2 Skatspielerinnen wollten sich messen.
Der Turnierleiter Wolfgang Bahr, der 2. Vorstand Prof. Garth und Klaus Worieschek, Vertriebsleiter der Genossenschaft, begrüßten die Turnierteilnehmer und wünschten allen Spielern viel Kartenglück. Nach der Beglaubigung der Spielregeln von Wolfgang Bahr wurden die Plätze ausgelost. Damit begann die erste Serie. Schon während dieser, kristallisierten sich die potentiellen Turnier-Sieger durch strukturiertes und konstantes Spielen heraus. Nach der ersten Serie war Mario Vogelsang mit 1602 Punkten auf dem ersten Platz knapp verfolgt von Günter Wonneberger. Alles schien als seien die ersten beiden Plätze schon vergeben und unerreichbar, jedoch gab es noch eine zweite Serie. Vorher wurde zu Tisch gebeten und die Mitarbeiter von die senftenberger versorgten die Spieler mit frisch belegten Brötchen, Wiener und Bockwurst.
Nach der Stärkung wurde die zweite Serie eingeläutet. Diese versprach durch die neue Sitzkonstellation eine Wende im Geschehen, wodurch neue Chancen für verpasste Siege entstanden. Nach packenden und emotionalen Spielen konnte das Gesamtergebnis ermittelt werden. Allen voran gewann Mario Vogelsang das Turnier mit 3230 Punkten. Zweiter wurde Peter Wahnschaffe, dicht gefolgt von Günter Wonneberger, der durch eine unglückliche letzte Serie, seinen zweiten Platz auf dem Treppchen abgeben musste.
Das 5. Skatturnier war wieder eine gelungene Veranstaltung in der Serie „genossenschaftliche Gemeinschaft erleben“. Am 07. Mai 2013 spielt die Genossenschaft die senftenberger wieder ein Ass mit dem 6. Turnier aus.