Verkehrssicherheitstag gut angenommen

Zum Verkehrssicherheitstag lud die senftenberger Wohnungsbaugenossenschaft am 15.08. auf den Sportplatz des Senftenberger FC in der Briesker Strasse ein. Bei strahlendem Sonnenschein waren am Nachmittag knapp 300 gut gelaunte Senftenberger mit Ihren Kindern an den einzelnen Stationen unterwegs. Unterstützt von der Kreisverkehrswacht Oberspreewaldlausitz, der Feuerwehr Senftenberg und SegTours Senftenberg verbrachten die Kinder und Eltern einen spannenden und erlebnisreichen Nachmittag.

Bei der Verkehrswacht wurden den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln bei Spiel und Spaß näher gebracht. Viele Informationen zum Brandschutz und dem Verhalten bei Feuer konnten Interessierte an den Feuerwehrautos erkunden. Bei der praktischen Übung erfuhren die kleinen Fans der Feuerwehr, wie es ist ein Floriansjünger zu sein und mit voller Montur einen „Brand“ selbstständig zu löschen. Lange Schlangen und begeisterte Aktive brachten die Segways mit sich. Ebenfalls nicht über Langeweile konnte sich die Eispause und die Hüpfburg beschweren. Vom SV Senftenberg brachte Heinz Trasper zwei Fahrräder mit und ließ die Anwesenden sich auf einem Rennrad austoben. Beim Senftenberger FC konnten die Jugendlichen ihren weiteren Sportsgeist beweisen, denn im direkten Duell fielen zwar wenige Tore, aber die Freude über jeden Treffer war immens.

Nicht zu vergessen, gab es bei von der Genossenschaft wieder selbst gemachtes Popcorn, welches massenhaft gegessen wurde. Auch diese Veranstaltung zeigte den Genossenschaftlern ein weiteres Mal die Freude in den Augen der Kinder und der Erwachsenen. In der Stadt wird eine weitere Veranstaltung geboten und im dritten Quartal geht es mit dem beliebten Skatturnier und der Kaffee Kuchen Kino Runde weiter. Freuen Sie sich auf einen interessanten Film, den sich die Mehrheit der Anwesenden beim ersten Veranstaltungsnachmittag gewünscht hat.