die senftenberger bilden aus

Stefan Thrams, Auszubildender
Stefan Thrams, Auszubildender

Mit dem 19-jährigen Stefan Thrams hat am 01. August 2011 nach längerer Zeit wieder ein Auszubildender bei der Wohnungsbaugenossenschaft Senftenberg e.G. eine Ausbildung begonnen. Herr Thrams wird in seiner dreijährigen Ausbildung die Grundlagen der Immobilienwirtschaft als Immobilienkaufmann erlernen.

Im dualen System erhält Herr Thrams neben der praktischen Ausbildung in Senftenberg, die theoretischen Grundlagen am Oberstufenzentrum in Frankfurt (Oder) beigebracht. Für die Ausbildung in der Praxis bei die senftenberger ist mit Klaus Worischek ein qualifizierter und erfahrener Ausbilder vor Ort.

Nach 3 Jahren Lehrzeit wird Herr Thrams für den Bereich Rechnungswesen und Controlling spezialisiert sein und seine Abschlussprüfung in Cottbus ablegen. Die Vorstände Horst-Ulrich König und Prof. Arnd Joachim Garth begrüßten den neuen Auszubildenden in den Geschäftsräumen in Senftenberg an seinem neuen, vollständig eingerichteten, modernen Arbeitsplatz. „Es ist wichtig an die Zukunft des Unternehmens zu denken und dem Nachwuchs, gerade in dieser Region, eine Chance zu geben. Wir möchten, dass die Jugendlichen fachgerecht ausgebildet werden, um im Anschluss fit für das Arbeitsleben zu sein,“ so König in seiner Begrüßungsrede.

Vom ersten Tag an, wurde Stefan Thrams sofort in die einzelnen Arbeitsprozesse mit einbezogen und wird so von Abteilung zu Abteilung geführt. In einzelnen Projekten wird Herr Thrams nun eigenständig Aufgaben übernehmen und dem vorhandenen Mitarbeiterstamm zur Seite stehen.